Therapiebegleithund
(in Ausbildung)

Beziehung mit System

Wertfrei und bedingungslos.

Donut, ein "Helpmate" Labrador Retriever, nimmt jedes Lebewesen so wie es ist. Ein Lehrer der Offenheit und Akzeptanz, der Unbefangenheit und des Vertrauens. Ein Botschafter des Zuspruchs zum Leben. In meiner Arbeit unterstützt er durch seine Anwesenheit und als verbindendes Element zur Zuversicht, dass es gut werden darf.

„Ich nehme dich wahr, so wie du bist! Ich nehme dich an, so wie du bist!“, ist die Botschaft, die er vertrauensvoll vermittelt.

Ein Mittler der Lebensfreude, Achtsamkeit und des Vertrauens, der dir hilft Selbstliebe als Basis zur Liebe zu erkennen.


  • Assistent bei Bewältigung von „Angst vor Hunden“
  • Anwesenheit im Coaching in den Räumlichkeiten
  • Coaching im Spaziergang und Spiel mit Donut
  • als „Wunder“ in Aufstellungen
  • als Team sind wir für Organisationen buchbar (Kindergärten, Schulen, Seniorenheime, Nachmittagsgruppen…)


Ich möchte darauf hinweisen, dass Donut nur auf Empfehlung von mir, nach Berücksichtigung aller Gegebenheiten und nicht bei Erstgesprächen zum Einsatz kommt. Sein Wohlergehen steht bei seinen Einsätzen im Vordergrund.


„Das letzte Wort über die Wunder des Hundes ist noch nicht geschrieben.“
Jack London